Dinkelscherbens aktive Bürger mit ihrer Rettung des Hospitals sind für einen Preis des Bayerischen Rundfunks nominiert. „Gutes Beispiel“ ist eine Aktion von Bayern 2, bei denen Projekte ausgezeichnet werden, die sich auf vorbildliche Weise für eine bessere Gesellschaft einsetzen. „Wir lenken die öffentliche Aufmerksamkeit auf diese guten Beispiele und zeigen, dass man mit Mut, Engagement und Leidenschaft die Gesellschaft positiv beeinflussen kann“, heißt es auf der Webseite des Radiosenders.

Rund 400 Projekte für eine bessere Gesellschaft haben sich dieses Jahr beim Wettbewerb beworben. In der Jury saßen unter anderem die Sportler Felix Neureuther und Verena Bentele, seit 2018 Präsidentin des Sozialverbandes VdK. Unter den fünf Finalisten ist auch die „Aktion Hospital – Generationenübergreifendes Miteinander“.

2018 dachten sich viele Dinkelscherbener Bürger „mit uns nicht“ und stemmten sich erfolgreich und mit viel Elan gegen die angekündigte Schließung des über 400 Jahre alten Hospitals (wir berichteten). Die darin wohnenden Senioren hätten sonst ihre gewohnte Umgebung verloren. „Ein ganzer Ort packte mit an, demonstrierte Zusammenhalt, suchte das Gespräch mit den Verantwortlichen“, heißt es in der Jurybegründung. Über 100 Mitstreiter haben mit ehrenamtlicher Arbeit geholfen: Sie haben den Dachboden entkernt und Fundstücke verkauft, Benefizveranstaltungen organisiert und den Innenhof barrierefrei gepflastert. So wurde das Seniorenheim in Dinkelscherben gerettet, dank des Einsatzes des Fördervereins Bündnis Hospital Dinkelscherben-Zusmarshausen und den Ortsbewohnern. In einem kurzen Video auf der Webseite des Radiosenders werden die Maßnahmen und auch die aktuell noch andauernden Renovierungsmaßnahmen im Gebäude gezeigt.

Nun kann online für das Projekt abgestimmt werden. Zu gewinnen gibt es insgesamt 10.000 Euro. Das Preisgeld wird von der Hofpfisterei gestiftet und wird unter allen fünf Finalisten wie folgt aufgeteilt: 4.000 Euro für den 1. Platz, 2.500 Euro für den 2. Platz, 1.500 Euro für den 3. Platz und je 1.000 Euro für Platz 4 und 5.

Info:

Bis Mittwoch, 29. April 2020, um 18.30 Uhr, kann noch online abgestimmt werden: https://www.br.de/radio/bayern2/gutes-beispiel/gutes-beispiel-2020-das-finale-100.html

Die Preisverleihung findet noch am selben Tag, von 18.00 bis 19.00 Uhr live auf Bayern 2 statt.