Beeindruckende Zahlen kann der Förderverein Bündnis Hospital Dinkelscherben-Zusmarshausen vermelden: Über 300 Arbeitsstunden werden in manchen Wochen von Freiwilligen geleistet. Teilweise helfen bis zu 14 Personen gleichzeitig mit, die beiden Einrichtungen noch schöner werden zu lassen. Die Früchte der Arbeit kann man sehen: Unlängst wurde der Außenbereich des Seniorenzentrum Zusmarshausen ansprechend neugestaltet, wie die Bilder des Fördervereinsmitglieds Herfried Vogele eindrucksvoll zeigen. Auch im Innenhof des Spitals in Dinkelscherben packte die „Gartengruppe“ fleißig mit an. So wurden die Buchsbäume geschnitten und ihn wieder in eine ansehnliche Form gebracht. Auch wurden neue Blumen angepflanzt und die kleinen Gärten in Schuss gebracht.
Im aktuell zu renovierenden Block C greifen professionelle und freiwillige Hände ineinander und die Bauarbeiten gehen jeden Tag noch ein Stück weiter voran. Unter der Woche wird von den Helfern des Fördervereins immer noch unermüdlich an den Wänden gebrochen und Leitungen eingezogen, langsam ist aber ein Ende in Sicht. Die Reinigungsarbeiten in den Nebengebäuden schreiten kontinuierlich voran. Währenddessen haben die Firma Zott schon die Putzleisten in den Zimmern und die Firma Wipfler die Fenster im ersten und zweiten Stock gesetzt. Damit sind die Balkone jetzt barrierefrei zu erreichen. Täglich arbeiten immer fünf bis zehn Personen mit und stehen den Handwerkern zur Seite.
Wenn auch Sie Lust bekommen haben, mal aktiv Hand anzulegen, zum Beispiel in der Gartengruppe, die die Pflanzen laufend in Schuss hält, melden Sie sich gern bei Josef Guggemos (0172/ 107 99 58). Wer noch kein Mitglied im Förderverein ist, hat gerade die Chance das 1111. zu werden. Nutzen Sie sie. Beitrittserklärungen gibt es unter http://hospital-dinkelscherben.de