Am 30.06.2019 hätte das Hospital in Dinkelscherben seinen letzten Betriebstag gehabt, wenn es nach dem Willen des ehemaligen Verwaltungsausschusses der Hospitalstiftung gegangen wäre. Doch die Bürger des Ortes protestierten erfolgreich gegen die geplante Schließung und alles kam anders als geplant. Es folgte eine Neubesetzung der Stiftung sowie eine große Solidarisierung der Bevölkerung zum Erhalt des zentralen Altenheimes. Davon sprach nun auch knapp zwei Jahre später, am Donnerstag, 24.06., der stellvertretende Landrat Michael Higl (CSU). „Ein absolutes Vorzeigeprojekt im Landkreis Augsburg“, sei es, was in Dinkelscherben passierte. Dass die Erhaltung des Seniorenheims funktioniere liege an den Bürgern.

Nicht wegzudenken ist hierbei der Förderverein Bündnis Hospital Dinkelscherben-Zusmarshausen e.V., der mittlerweile knapp 1.300 Mitglieder aus dem ganzen Landkreis zählt und vor allem mit einigen seinen außerordentlich tatkräftigen Mitgliedern in allen Belangen in den beiden Seniorenheimen in Dinkelscherben und Zusmarshausen mit anpackt. Doch auch finanziell trägt der Verein zum Gelingen und den vielen anstehenden Bauarbeiten bei. So konnte Vorsitzender Josef Guggemos kürzlich eine Spende in Höhe von 100.000 Euro an die Hospitalstiftung, vertreten durch den Vorsitzenden Edgar Kalb und seinen Stellvertreter Bernhard Uhl, übergeben. Martin Haslinger, Hermann Scherer und Karl Rau von der Raiffeisenbank Augsburger Land West sowie Armin Nuffer von der wipfler fenster + fassaden gmbh, legten einen Scheck von 10.000 bzw. 1.000 Euro oben drauf. Ein paar Tage zuvor konnte die Firma Hieber bereits ebenfalls 10.000 Euro an Spendengelder übergeben. „Der Einsatz für den Erhalt des Hauses in Dinkelscherben aus dem Jahre 1605 für die Senioren, für die  Zukunft und auf lange Sicht, haben die Firma Hieber dazu bewogen, das Spital bereits zum zweiten Mal mit einer Spende von 10.000 Euro zu unterstützen“, hieß es von Seiten der Geschäftsleitung. Weiterhin hat sich an dem Nachmittag der Spendenübergabe Manuel Stöckle von der Allianz-Generalvertretung Stöckle & Weindel OHG, Geschäftsstelle Zusmarshausen, gleich noch bereit erklärt, die EDV beider Heime zu unterstützen, indem er einige Laptops den Heimen zur Verfügung stellen wird.

Die Unterstützung und das Geld werden bei zahlreichen anstehenden Bauarbeiten auch gut gebraucht. So habe kürzlich nämlich die Sanierung des Gebäudeteils C begonnen. Der Block wurde von ehrenamtlichen Helfern bereits entrümpelt und weitgehend entkernt. Auch dank des Einsatzes des Landtagsabgeordneten Fabian Mehring (FW), der zur feierlichen Spendenübergabe von Bundestagskandidatin Marina Jakob vertreten wurde, und der Sozialministerin Carolina Trautner (CSU) konnte hierfür eine staatliche Förderung in Höhe von 1,4 Mio.  Euro gesichert werden. Mit dem Geld sollen insgesamt zwölf Zimmer bedarfsgerecht saniert werden. Dies bedeutet, dass unter anderem die Bäder vergrößert und Rollstuhlgerecht gestaltet und die Türen verbreitert werden, sodass auch Betten durchgeschoben werden können. Ebenso stehe eine hellere und freundlichere Gestaltung der Flure sowie Sozialräume und Umkleiden für die Mitarbeiter an. Die Dinkelscherber Heimleiterin Katrin Stark rechnet Ende 2022 mit der Fertigstellung der Bauarbeiten.