Auch wenn man es zur Zeit kaum für möglich hält: Neuigkeiten können auch gut sein. Die Stimmung in den Einrichtungen ist hervorragend: Unsere Bewohner fühlen sich wohl und zuhause. Es weht ein neuer Geist durch die Räume und den spüren alle, die dort ein- und ausgehen. Neulich machte es eine Spende möglich, dass das örtliche Blumengeschäft in Dinkelscherben allen Bewohner*innen zu Ostern ein Blumengeschenk für ihr Zimmer zukommen ließ. Eine kleine Geste mit großer Wirkung.

Während ehrenamtliche Helfer des Fördervereins weiter an den Räumlichkeiten arbeiten, gibt es schon eine neue Vision, von der alle Beteiligten träumen: die Wiedereröffnung der Küche im Spital Dinkelscherben, damit Bewohner, Helfer, Angestellte und vielleicht auch bald der Kindergarten mit einem warmen Mittagessen versorgt werden können. Noch ist es nicht so weit, aber wie so vieles in der letzten Zeit, das als Wunsch begann und dann durch engagiertes Zupacken wahr wurde, kann auch dieses Vorhaben bald Realität werden.

Am 3. Oktober wollen wir in Dinkelscherben das Spitalfest begehen und gleichzeitig die Einweihung des Blocks A feiern. Das wird möglich durch den unermüdlichen Einsatz vieler Helfer*innen, aber auch durch zahlreiche finanzielle Mittel, die der „Förderverein Bündnis Hospital-Dinkelscherben-Zusmarshausen“ einsammeln konnte. Bis zu 100.000 Euro sollen es am Jahresende sein. Etwa 25.000 Euro konnten allein durch die Mitgliedsbeiträge erzielt werden.

Mittlerweile steuern wir auf 1100 Mitglieder zu. Man kann übrigens nicht nur als Privatperson dem Verein beitreten. Auch für Gemeinden und Betriebe ist eine Mitgliedschaft möglich. Diese können dann als besondere Förderer demnächst auf unserer neu überarbeiteten Homepage erscheinen.

Werden Sie also auch Mitglied. Beitrittserklärungen können nach wie vor auf http://hospital-dinkelscherben.de heruntergeladen werden. Übrigens: Alle Spenden und Mitgliedsbeiträge kommen zu hundert Prozent den Einrichtungen zugute. Der Förderverein hat null Verwaltungskosten, jegliches Werbematerial bezahlen großzügige Privatpersonen.